Zur Jahreshauptversammlung hatte die Abteilung Fußball des Sportvereins Obertrübenbach am Samstagabend ins Vereinslokal Altes Dorfwirtshaus eingeladen. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten auch Neuwahlen. Abteilungsleiter Sebastian Meier freute sich unter den Anwesenden auch die Vorsitzenden Anette Muhr, Martin Maierhofer und Rudi Simml begrüßen zu können.

Grußwort der Vorsitzenden
Anette Muhr bezeichnete den Fußball beim SV Obertrübenbach nach wie vor als Aushängeschild und versicherte, dass alle stolz auf die Leistungen sind, die im Spieleinsatz und auch ehrenamtlich von den Funktionären sowie den vielen Helfern rund um den Fußball im Sportverein erbracht wurden. Sie gratulierte zum souveränen Aufstieg in die Kreisliga und wünschte für die kommende Saison mit Kameradschaftsgeist, Trainingsfleiß und immer wieder neuer Motivation gemeinsam mit Trainer Jürgen Höcherl die Herausforderungen zu einem guten Ziel zu bringen. Für die zweite Mannschaft werde es sicher nicht einfach werden, doch mit Zusammenhalt und Einsatz des Leistungspotentials könnten sie ihren Platz behaupten. Wichtig sei, dass jeder Reservespieler für seine Kameraden einstehe, die Mannschaft entsprechend unterstütze und seine Kondition beim Training verbessere. Sie appellierte an die Kameradschaft und bat alle, sich von Niederlagen nicht entmutigen zu lassen. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen aktiven Fußballspielern für den erwiesenen Ehrgeiz, die gezeigten Leistungen, den Freizeitaufwand und den Idealismus, der immer wieder unter Beweis gestellt werde. "Harte Arbeit und wenig Bezahlung - das sind Ideale, die ihr höher schätzt, als materielle Werte." lobte Anette Muhr die Fußballer des SV Obertrübenbach. Weiterer Dank gebührte  allen ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern in der Sparte, die eine wertvolle Stütze seien. "Was hier geleistet wird, verdiene höchste Anerkennung!". Auch den Funktionären der Abteilungsführung dankte sie und sprach ihre Wertschätzung aus. Hinsichtlich der Neuwahlen forderte sie von den Mitgliedern, die Kameraden, die sich für ein Amt zur Verfügung stellen, in vollstem Maße zu unterstützen. Ohne Funktionäre in der Fußball-Abteilung werden sportliche Erfolge wertlos. Zuversichtlich stimme sie das kameradschaftliche Miteinander beim Fußball des SVO. Im Gedenken an die "Gründerväter", die viel Herzblut in die Sache investiert und enormes geleistet haben sowie im vertrauten Zusammenhalt, werde auch die nächste Generation noch mit viel Freude beim SV Obertrübenbach Fußball spielen.

Bericht Abteilungsleiter Sebastian Meier
Im August 2014 hat er das Amt des Abteilungsleiters bei der Sparte Fußball des SV Obertrübenbach übernommen und somit drei Spielsaisonen absolviert. Sein Bericht umfasste die Aktivitäten seit der letzten Versammlung im November 2015. Er erinnerte an den schlechten Saisonstart 2015/16 bei dem von den ersten fünf Spielen nur sechs Punkte geholt wurden. Die folgenden zehn Spiele erbrachten 25 Punkte. Das Resultat war der dritte Platz mit knapp verpasstem Wiederaufstieg. Der Kader bewies Teamgeist und Zusammenhalt. Die Reserve war wieder im Spielbetrieb, konnte jedoch nur den 13. Tabellenplatz belegen. Sebastian Meier zeigte sich stolz gegenüber seinen Kameraden und lobte das Durchhalten trotz der Niederlagen. Die meisten Spieleinsätze der Saisonspiele absolvierten: Peter Hutta, Klaus Eckl, Bastian Höcherl, Ben Niklas, Dominik Spreitzer. Torschützenbeste waren: Jürgen Höcherl 15 Tore,  Jaroslav Benes 11 Tore, Dominik Spreitzer 8 Tore.

Für die Saison 2016/17 wurde wieder Jürgen Höcherl als Trainer gewonnen. Neuzugänge waren: Jonas Wistuba, Yannic Schneider und Stefan Schnur. Außerdem kamen die A-Jugendspieler Matthias Kerscher, Uli Kerscher,
Andi Schuierer und Max Böhm hinzu und stellten ihr Können im Seniorenbereich unter Beweis. Bedauerlich sei das Ausscheiden von Jakub Streijc gewesen. Nach den Vorbereitungsspielen lief der Saisonstart nicht optimal, doch dann wurden von acht Spielen sieben gewonnen und ein Unentschieden erzielt. In guter Erinnerung bleibe das Spiel gegen Kleinwinklarn, das in der 85. Minute die Trendwende brachte und mit einem 6:5 gewonnen wurde. Schließlich konnte sich die erste Mannschaft des SVO mit 63 Punkten und 10 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze den Aufstieg sichern. Die Verletzung von Yannic Schneider beim letzten Spiel trübte die Siegesstimmung. Die Bilanz weist 20 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen auf sowie den besten Sturm mit 72 Toren und die beste Abwehr mit 20 Gegentoren. Je 26 Einsätze absolvierten Peter Hutta und Florian Spreitzer, je 25 Einsätze Bastian Höcherl, Dominik Spreitzer, Jonas Wistuba, Jaroslav Benes und Ben Niklas. Torschützen waren Ben Niklas (14 Treffer), Bastian Höcherl (14 Treffer) und Jaroslav Benes (11 Tore).

Die Reserve erreichte mit 17 Punkten den zwölften Platz in der Tabelle. Hier waren Stefan Eckl 22 Einsätze anzurechnen; Sebastian Meier, Andreas Schmid und Christian Piendl 21 Einsätze. Bester Torschütze war Stefan Eckl mit 11 Treffern.

Abteilungsleiter Sebastian Meier bedankte sich bei den Sponsoren Anton Aumer für den Trikotsatz und das Kesselfleischessen, bei Eduard Schmid für die Spende eines neuen Spielballes und einer Busfahrt sowie bei Daniel Wengler für Tickets zu einem Jahn-Spiel.  Bartholomäus Piendl galt Dank für seine Unterstützung bei Drucksachen. Stefan Eckl hatte eine Fahrt zum Eishockeyspiel organisiert, auch ihm dankte der Abteilungsleiter. Die Fußballer beteiligten sich an der SVO-Faschingsgaudi, am Lebendkickerturnier der Raiffeisenbank und dem Volksfesteinzug in Roding. Als gelungene Veranstaltung wertete Sebastian Meier die Aufstiegsfeier im Sportheim.
Ergänzend informierte er über mehrere Treffen bezüglich Jugendarbeit mit den Eltern der Juniorenspieler und dem SC Michelsneukirchen.

In seinem Ausblick auf die kommende Saison informierte er, dass weiterhin Jürgen Höcherl als Trainer fungiere und bereits Vorbereitungsspiele gelaufen seien. Als Neuzugang konnte Stefan Schmidbauer aus Klessing gewonnen werden, der früher Juniorenspieler beim SVO war. Aus der A-Jugend werden in den Seniorenbereich Matthias Kerscher, Uli Kerscher, Andreas Schuierer und Max Böhm übernommen. Die Saison startet am 30. Juli 2017 auf heimischem Rasen gegen Wald/Süssenbach. Mit dem guten Kader der ersten Mannschaft brauche man vor der Kreisliga-Saison keine Angst haben.  Die Reserve-Mannschaft erwartet eine harte Saison. Trotz des Zugewinns von acht jungen Spielern während der letzten beiden Jahre dürfe das Durchschnittsalter der Fußballer nicht außer Acht gelassen werden. Jeder, der beim SVO Fußballspielen möchte, sei herzlich willkommen.
Abschließend versäumte es der Abteilungsleiter nicht, sich bei allen namentlich zu bedanken, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Spielbetriebs und des Vereinslebens ihren Beitrag geleistet haben. Den Spielern, Funktionären, Sponsoren, Platzwarten, Betreuern, Trainern, Schiedsrichtern, sonstigen Helfern und Fans galten seine Dankesworte.

Jugendleiter Rudolf Simml berichtete über die Aktivitäten der  Junioren im Spielbetrieb 2016/17. In Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen befinden SVO-Fußballer bei den G-Junioren, den F1 und F2-Junioren sowie den E-Junioren. Von September bis Oktober 2016 absolvierte die F-Jugend acht Spiele, von April bis Juni 2017 jeweils zehn Spiele mit fünf SVO-Passinhabern. Bei den E-Junioren sind drei SVO-Passinhaber im Spielbetrieb. Hier fanden ebenfalls acht Spiele in der Herbstrunde und zehn in der Frühjahrsrunde statt. Trainiert wurden sie von Rudolf Simml und erreichten den fünften Tabellenplatz. Teilgenommen wurden am Landrats-Cup im Februar und am Jugendturnier am 15. Juli 2017. In der JFG Regenbogen waren vier SVO-Spieler bei der A-Jugend und erreichten in der Kreisliga den achten Platz. Die jungen Fußballer ergänzen mittlerweile den Seniorenbereich des SV Obertrübenbach. In der B-Jugend spielt Stefan Fink vom SVO, er wechselt im Herbst zur A-Jugend.  Als Trainer der D-Junioren ist Max Böhm für den SV Obertrübenbach bei der JFG im Einsatz und hierfür galt ihm ein herzlicher Dank.

Weiter berichtete Martin Maierhofer als Platzkassier über seine Tätigkeiten. Es folgten die Neuwahlen der Abteilungsführung.

Die Durchführung übernahmen Anette Muhr, Martin Maierhofer und Eduard Schmid. Vollstes Vertrauen aller Anwesenden erhielten die vorgeschlagenen Personen, die künftig folgende Ämter besetzen:

Das Amt des ersten Abteilungsleiters teilen sich Christian Graßl und Bastian Höcherl, ihr Stellvertreter ist Thomas Spreitzer. Als Jugendleiter wurde Sebastian Meier gewählt. Spielleiter ist weiterhin Walter Bräu.
Andreas Schuierer übernahm als Schriftführer Verantwortung, Ulrich Kerscher und Christian Piendl ergänzen als Beisitzer das Führungsteam. Seit über zwanzig Jahren zuverlässiger Platzkassier ist Martin Maierhofer, er übernahm weiterhin diese Aufgabe. Als sein Stellvertreter konnte Gerd Höcherl gewonnen werden. Er wird sich auch wie bisher um den Getränkevorrat rund ums Sportheim kümmern. Als Platzwarte haben ihre Unterstützung zugesichert: Peter Piendl, Günther Regner, Stefan Eckl, Sebastian Meier, Florian Spreitzer und Dominik Spreitzer. Bei der Betreuung der Reserve stehen Stefan Eckl und Andreas Höcherl dem bislang Verantwortlichen Christian Graßl hilfreich zur Seite. Als E-Jugendtrainer in der Spielgemeinschaft mit dem SCM löst Sebastian Meier seinen Vorgänger Rudi Simml ab. Hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit gab Sandra Schneider als Pressewart ihre Zusage. Unterstützend wolle man versuchen, Florian Greiml mit ins Team zu holen.

 

F JHV Neuwahlen 22072017 1

Die Vorsitzenden des SV Obertrübenbach freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der neu gewählten Abteilungsführung der Sparte Fußball.

 

Die Vorsitzende Anette Muhr bedankte sich bei allen, die sich der Wahl stellten und Verantwortung übernommen haben. Sie wünschte ein gutes Miteinander und bat die Fußballer um tatkräftige Unterstützung ihrer Funktionäre.

Thomas Spreitzer ergriff die Gelegenheit und bedankte sich bei dem bisherigen Abteilungsleiter Sebastian Meier sowie dem ausgeschiedenen Jugendleiter Rudi Simml mit Geschenken. Er bestätigte den beiden, dass sie eine gute Arbeit in den vergangenen drei Jahren geleistet haben, viel Freizeit aufwanden und sich vorbildlich für den Fußball des SV Obertrübenbach einbrachten.

 

F JHV Dank Meier

Thomas Spreitzer bedankte sich bei Sebastian Meier für seine Tätigkeit als Abteilungsleiter und überreichte ein Geschenk.

 

F JHV Dank Simml

Auch dem ausgeschiedenen Jugendleiter und Juniorentrainer Rudolf Simml dankte Thomas Spreitzer mit einem Geschenk.

 

Beim letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge, wurde angeregt, dass künftig bei der Jahreshauptversammlung der Fußballer auch der Trainer seine Aktivitäten und Ziele in einem Bericht mit einbringe. Um einen guten Start der neuen Abteilungsführung besorgt, gab der langjährige Funktionär dieses Amtes Gerd Höcherl den Ratschlag, sich vermehrt im Gespräch auszutauschen. Das Führungsteam solle Zusammenkünfte nutzen, um Aktivitäten zu besprechen, langfristig Termine zu planen und Aufgaben zu verteilen. Bartholomäus Piendl hatte die Öffentlichkeitsarbeit im Fokus und äußerte den Wunsch nach mehr Präsenz von Spielberichten und Aktualisierung der FuPa-Beiträge.

Sponsoring