Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball des Sportvereins Obertrübenbach wurden Neuwahlen und Ehrungen durchgeführt. Die Berichte erinnerten an die sportlichen und geselligen Ereignisse im Vereinsleben der Sparte.Abteilungsleiter Christian Graßl freute sich über den guten Besuch der Mitglieder im Alten Dorfwirtshaus und hieß herzlich die drei Vorsitzenden Anette Muhr, Martin Maierhofer und Jürgen Graßl willkommen.

 

Im Gedenken an die Verstorbenen wurde an Ehrenmitglied Alfred Spreitzer erinnert, der ein allseits interessierter Fußballfan und großer Unterstützer der Sparte war.

 

In ihrem Grußwort gratulierte die Vorsitzende der ersten Mannschaft zum erfolgreichen sechsten Tabellenplatz der Saison. Der zweiten Mannschaft zollte sie Dank für den bewiesenen Zusammenhalt. Mit guter Kameradschaft haben sie tapfer die Saison bestritten. Bei allen Fußballspielern bedankte sie sich für die persönlichen Einsätze im Vereinssport und das Image des SV Obertrübenbach. Mit den besten Wünschen für die Zukunft verband sie die Bitte, so weiter zu machen. Damit der Spielbetrieb reibungslos verlaufe, brauche es Funktionäre und viele Helfer. Allen Verantwortlichen der Abteilungsführung und den ehrenamtlichen Mitarbeitern sagte sie Dank für die geleistete Arbeit, den enormen Freizeitaufwand und die Unterstützung des Sportvereins. Ein herzliches Vergelt's Gott gebührte den engagierten Platzwarten, dem langjährigen Platzkassier, dem Häusl-Verkaufspersonal, dem Getränkewart, dem Sportheim-Manager und allen, die tatkräftig mit anpacken. Ein großer Dank galt der Abteilungsführung und allen Funktionären, die für die Sparte Fußball verwaltet, geplant, organisiert und gearbeitet haben. Mit Christian Graßl, Bastian Höcherl und Thomas Spreitzer an der Spitze wurden Kontakte gepflegt, Veranstaltungen besucht und ausgerichtet, Aufgaben des Fußballverbandes und der Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen wahrgenommen. Für alles was hier geleistet wurde, bekundete Anette Muhr ihre Wertschätzung.
Dank galt  den Abteilungsleitern für die Mitarbeit im Vereinsausschuss und den Beistand des Hauptvereins bei vielen Angelegenheiten. In Bezug auf die Neuwahlen bat sie die Mitglieder der Sparte Fußball um Unterstützung der Kameraden, die sich für ein Amt zur Verfügung stellen. Es sei keine Selbstverständlichkeit, sich für andere in die Verantwortung zu stellen. Sie bat alle, dies im besonderen anzuerkennen und sich künftig hilfreich mit einzubringen. Der Fußball in Obertrübenbach habe seit fast fünfzig Jahren Tradition, deshalb werde auch in Zukunft das Andenken der Mitbegründer und Verantwortlichen im Verein bewahrt. Mit vereinten Kräften und gelebter Kameradschaft sollte es gelingen, den Fußball des SVO für die künftige Generation zu sichern.

 

Berichte über die Seniorenmannschaften

Christian Graßl informierte über die zweite Mannschaft, welche die Saison 2017/18 mit acht Punkten und dem 12. Platz bewältigte. Die meisten Tore hatte Stefan Eckl erzielt. Martin Spreitzer, Stefan Schnur und Stefan Eckl absolvierten die meisten Einsätze. Die diesjährige Saison endete mit drei Punkten und dem letzten Tabellenplatz. Wieder hatte Stefan Eckl die meisten Tortreffer gelandet. Insgesamt waren 26 Spieleinsätze erfolgt, davon hatten Raphael Schwarzfischer und Stefan Eckl die meisten bestritten. Dank galt allen Spielern für die bewiesene Kameradschaft und den guten Zusammenhalt.

 

Bastian Höcherl berichtete von der ersten Mannschaft, die in der vergangenen Saison 2017/18 den siebten Platz in der Kreisliga Ost belegte. Die meisten Spiele absolvierten Petr Hutta, Jonas Wistuba, Benjamin Nicklas und Dominik Spreitzer mit jeweils 25 Einsätzen. Beste Torschützen waren Jürgen Höcherl mit elf Treffern und Benjamin Nicklas mit sieben Treffern. Die aktuelle Saison verlief erfolgreich für die erste Mannschaft mit dem sechsten Platz und 40 Punkten. Die meisten Einsätze hatten Petr Hutta, Bastian Höcherl, Mathias und Ulrich Kerscher. Benjamin Nicklas und Dominik Spreitzer waren die besten Torschützen.

Der Abteilungsleiter bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern der Sparte Fußball. Die Anschaffung neuer Trainingsanzüge wurde in Aussicht gestellt. Rund um den Sportplatz waren Baumaßnahmen erfolgt und die Bandenwerbung erweitert worden. Die Kameradschaft wurde gepflegt bei der Teilnahme des SVO-Ausfluges, dem Kesselfleischessen und einem internen Ausflug zu einem Eishockeyspiel. Im Mai war ein gelungenes Bockbierfest veranstaltet worden.

Zwar habe die Seniorenmannschaft Zuwachs bekommen, doch es fehle nach wie vor an Spielern. Er appellierte an alle, Freunde anzusprechen und bei der Suche nach Fußballspielern für den SV Obertrübenbach zu helfen. Als neue Spieler konnten Florian Nicklas und Jonas Kneitinger gewonnen werden. Weiterhin bleibt Jürgen Höcherl als Trainer erhalten. Dringend gesucht werde ein Betreuer. Auch hier bat er um Unterstützung, den bisher seien die Bemühungen erfolglos gewesen. Bedarf herrsche ebenfalls an aktiven Schiedsrichtern nach dem Ausscheiden von Edi Schmid.

 

Jugendleiter Sebastian Meier gab Auskunft über den Nachwuchs, der in der Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen stehe. In der F bis D-Jugend sind 14 Kinder mit SVO-Spielerpass, davon neun aktive. Die Herbstrunde sei bei der D-Jugend mit dem 5. Platz und bei der E-Jugend mit dem 4. Platz verlaufen. Die F-Jugend spiele in der Fairplay-Liga. Die Frühjahrsrunde endete für die D-Jugend mit dem 3. Platz. Die E-Jugend stehe aktuell auf dem 2. Platz. Mit dem Nachwuchs wurden ein Eishockeyspiel der Straubinger Tigers besucht, ein Kickerturnier und eine Weihnachtsfeier abgehalten, sowie ein internes Rosenmontagshallenturnier und weitere Hallenturniere im Winter bestritten worden. Dank des Vereins zur Förderung des Sports in Obertrübenbach waren neue Trainingsanzüge für die Jugendspieler angeschafft worden.
In der Jugend seien keine Spieler in der C bis A-Jugend. Angestrebt werde ein Bambini-Training beim SV Obertrübenbach anzubieten, um neuen Nachwuchs in den Verein zu integrieren.

 

Platzkassier Martin Maierhofer erläuterte den Kassenbericht. Nach der einstimmigen Entlastung durch die Versammlung erfolgten reibungslos die Neuwahlen.

 

Bei den Neuwahlen wurden gewählt:

1. Abteilungsleiter: Höcherl Bastian und Christian Graßl

2. Abteilungsleiter: Thomas Spreitzer

Jugendleiter: Sebastian Meier

Spielleiter: Walter Bräu

Schriftführer: Andreas Schuierer

Beisitzer: Ulrich Kerscher, Christian Piendl, Stefan Eckl

weiterhin führt Martin Maierhofer die Platzkasse

 

F JHV Neuwahlen web

Die neu gewählte Abteilungsführung der Sparte Fußball

 

Ehrungen

Die Abteilungsleiter ehrten die fleißigsten Fußballspieler für ihre Einsätze. Die Anwesenden erhielten Urkunden und Geschenke.

 

200 Spieleinsätze: Sebastian Meier und Andreas Höcherl.

300 Spieleinsätze: Florian Spreitzer, Andreas Schmid und Marco Krottenthaler. Sie erhielten zur Urkunde einen SVO-Wimpel.

400 Spieleinsätze: Dominik Spreitzer und Christian Graßl. Ihnen wurde neben der Urkunde eine spezielle Ehrentafel überreicht.

500 Spieleinsätze: Klaus und Stefan Eckl, Florian Greiml, Christian Piendl. Sie erhielten zur Urkunde einen gravierten Bierkrug.

600 Spieleinsätze: Thomas Spreitzer. Er bekam zusätzlich einen gravierten Zinnteller überreicht.

700 Spieleinsätze: Bastian Höcherl. Für seine außerordentliche Einsatzfreude erhielt er ein Trikot mit besonderem Aufdruck sowie ein SVO-Strandbadetuch.

 

F JHV GeehrteEinstze 01062019

Dank galt den Geehrten für ihre herausragenden Spieleinsätze

Sponsoring