Ereignisse des Jahres 2008


 

Der SVO bedankt sich beim Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach e.V.

Die Vorsitzenden des SVO bedankten sich bei der Führungsspitze des Vereins zur Förderung des Sports in Obertrübenbach e.V. für die herausragend gute Zusammenarbeit. Sie überreichten Geschenke an die bisherigen Vorsitzenden Marion Schneider und Georg Aschenbrenner.
Georg Aschenbrenner schied bei der Jahreshauptversammlung aus der Vorstandschaft aus, ihm gebührt Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren

Dank

 

Vereinsausflug des SVO nach Berlin

Einen schönen Vereinsausflug unternahmen die Sportfreunde des SV Obertrübenbach vom 11. bis 12. Oktober 2008. Sie erkundeten die Weltstadt Berlin und bestaunten die Sehenswürdigkeiten in Potsdam. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von der eindrucksvollen Reise.

Die beiden Vorsitzenden Anette Muhr und Martin Maierhofer vom SVO hatten mit Unterstützung der Rodinger Verkehrsbetriebe ein abwechslungsreiches und informatives Programm für die 42 Teilnehmer zusammengestellt. Bei Ankunft hatten die Mitreisenden erst mal Gelegenheit sich die Beine zu vertreten und auf eigene Faust ein paar Eindrücke der Weltstadt einzuholen. Am frühen Nachmittag stand ein Besuch des Reichstagsgebäudes auf dem Programm. Bei der informativen Führung auf der Besuchertribüne im Plenarsaal erfuhren die Gäste viel Interessantes über den Deutschen Bundestag. Anschließend bestand die Möglichkeit auf der Aussichtsplattform das gigantische Panorama zu genießen und bei einem Rundblick Berlin von oben zu betrachten. Bei der dreistündigen Erkundungstour im Bus mit der versierten Reiseleiterin erfuhren die Sportfreunde interessante Einblicke und viel Wissenswertes. Sie konnten die zahlreichen Sehenswürdigkeiten bestaunen und viele schöne Eindrücke von Berlin sammeln. Am Sonnstag wurde zunächst eine Führung im Schloss Sanssouci angeboten. Das schmucke Sommerschlösschen von Friedrich des Großen und die prachtvolle Gartenanlage erinnerten an die Faszination des preußischen Adels. Nachmittags erfolgte mit der historischen Bimmelbahn eine Stadtrundfahrt durch Potsdam

Sanssoucci

Ausflug zur Kartbahn nach Wackersdorf am 05.07.2008

Der Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach hatte alle ehrenamtlichen Helfer wie Platzwarte, Betreuer, Jugendtrainer und Übungsleiter sowie die Mitglieder als Zeichen der Anerkennung erstmals am 05.07.2008 zu einem Ausflug eingeladen. Gemeinsam besuchten sie die Kartbahn in Wackersdorf. Dort konnten sich die 21 Teilnehmer erstmals Aufwärmen, bevor sie nach dem Boxenstopp ins Rennen gingen. Fast wie die Profis drehten sie auf der Indoor-Rennbahn ihre Runden und alle legten sich mächtig ins Zeug. Nach einer guten Stunde waren die Siegerteams ermittelt. Die Bestzeit nach 72 Runden absolvierten Renate und August Schrödinger, ihnen folgten Josef Schuierer und Gottfried Nicklas sowie Gerd Höcherl und Monika Popp mit jeweils 71 Runden. Die drei Siegerteams positionierten sich auf dem Siegerpodest, alle anderen Teilnehmer hatten sich wacker geschlagen. Die Sportfreunde aus Obertrübenbach zeigten sich alle begeistert und hatten großen Spaß beim GoKart-Fahren.

Anschließend waren alle zur gemeinsamen Einkehr in die Villa Murano eingeladen. Auf der sonnigen Terrasse direkt am Murner See ließen sich die Ausflügler kulinarisch verwöhnen. Die SVO-Vorsitzende Anette Muhr bedankte sich beim Organisator Martin Maierhofer und der Fördervereinsvorsitzenden Marion Schneider für die tolle Idee zu diesem sportlichen Ausflug. Alle zeigten sich begeistert und hatten großen Spaß.

Kart

Der SVO bedankt sich für das Sponsoring

Anton Aumer, Inhaber der gleichnamigen Baufirma, sponserte im Juni 2008 für alle Trainer, Betreuer und Spieler der Juniorenmannschaften jeweils einen Trainingsanzug in den Vereinsfarben grün, schwarz und weiß. Er unterstützt stets gerne die Jugendarbeit und freut sich über das Engagement für den Nachwuchs.
Der SV Obertrübenbach bedankt sich herzlich für die großzügige Spende und wünscht allen weiterhin viel Freude beim aktiven Fußballspielen.


Spende

Eine beispielgebende Idee hatte Bartholomäus Piendl, Inhaber des gleichnamigen Werbedesign-Büros. Für die Instandhaltung der Grünanlagen benötigten die Platzwarte der Abteilungen Eisstock und Fußball dringend einen neuen Rasenmäher. Spontan übernahm Bartholomäus Piendl einen Großteil der Finanzierung, um so die Kasse des SV Obertrübenbach zu entlasten. Seine Entscheidung begründet er damit, dass er die Leute, die ehrenamtlich Arbeiten am Sportgelände verrichten, damit unterstützen wolle. Sie sollen eine adäquate Ausrüstung zur Verfügung haben. Die Vorsitzenden Anette Muhr, Anton Aumer und Martin Maierhofer bedankten sich bei Norbert Schmid für die rasche Anschaffung des Rasenmähers und bei Bartholomäus Piendl für die großzügige finanzielle Spende für den Sportverein Obertrübenbach.

Rasenmäherspende

Gaudifussballturnier

Hier geht's zu allen Bildern vom Gaudifussballturnier.


Dass Fußball nicht immer nur ernste Disziplin verlangt, sondern auch wirklich Spaß und Unterhaltung bietet, bewies der SV Obertrübenbach mit seinem ersten Gauditurnier am vergangenen Wochenende. Bei idealen Witterungsverhältnissen konnte die Abteilung Fußball neben den zahlreichen Spielern der zehn gemeldeten Mannschaften auch viele Zuschauer auf dem Sportplatz in Obertrübenbach begrüßen. Pünktlich um 10:30 Uhr erfolgte am Samstag der Anpfiff des Gauditurniers. In zwei Gruppen spielten jeweils fünf Mannschaften, jeder gegen jeden. Die Bestplatzierten qualifizierten sich entsprechend für die Entscheidungsspiele am Sonntag. Um Platz neun und zehn traten das Team „Bergdorf Litzling“ gegen die FFW Obertrübenbach an und siegten mit 4:0. Im Viertelfinale standen sich die Mannschaften „Bau Laußer“ und „Skigymnastik“ gegenüber, letztere entschieden das Spiel für sich mit 4:5 nach dem Elfermeterschießen. „Bau Aumer“ siegte gegen „Kfz-Schmid“ mit 2:0 Treffern. Auch „Team Eckl“ konnte sich mit 1:0 gegenüber den „Woppmannsdorfer Boum“ durchsetzen. Im Zweikampf um den siebten und achten Platz gewann „Bau Laußer“ gegen „Kfz-Schmid“ mit 3:0 Toren. D’Seperaten gewannen mit 1:0 gegen die „Woppmannsdorfer Boum“ und platzierten sich somit auf dem fünften Rang.
Im Halbfinale verlor die Skigymnastik nach dem Elfmeterschießen 4:5 gegen das Team der FFW Ziehring. „Bau Aumer“ konnte nach dem 0:0 Spiel gegen „Team Eckl“ das Elfmeterschießen für sich entscheiden. Die Skigymnastik unterlag dem Team Eckl mit 1:3 und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Das spannende Endspiel zwischen „Bau Aumer“ und der FFW Ziehring verlief zunächst 0:0, erst nach dem Elfmeterschießen stand der Gewinner des ersten Gauditurniers der Abteilung Fußball des SV Obertrübenbach fest. Souverän hatte sich die Mannschaft der FFW Ziehring an die Spitze gespielt und verdient den herrlichen Wanderpokal gewonnen.
Zur anschließenden Siegerehrung im Sportheim konnte Abteilungsleiter Walter Bräu neben den drei Vorsitzenden auch von der Brauerei Rhaner Dr. Alois Plößl mit seiner Familie und die amtierenden Bierkönigin 2008 Stefanie Dirnberger begrüßen. Vor der Pokalverleihung bedankte sich Walter Bräue bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern rund um das Gauditurnier. Ein Dank galt auch Georg Aschenbrenner für den Malteser-Dienst und den Schiedsrichtern Ferdinand Schwarzfischer und Josef Janker.
Die Vorsitzende Anette Muhr lobte die Ausdauer und Fairness der teilnehmenden Spieler sowie ihrer Fans. Sie zollte der Abteilung Fußball Dank und Anerkennung für die Idee, Organisation und Ausrichtung des Gaudi-Turniers. Eine besondere Wertschätzung bedeute es für den SVO, dass die Familie Plößl von der Brauerei Rhaner nebst der Bierkönigin 2008 mit anwesend bei der Siegerehrung sei.
Im Anschluss an die Pokalverleihung wurden die drei besten Kicker beim Torwandschießen gekürt. Norbert Stangl und Klaus Eckl hatten zugunsten der SVO-Jugend eigens für diesen Anlass eine Torwand angefertigt. Die Juniorenspieler hatten an beiden Tagen die Organisation übernommen und freuten sich über die rege Beteiligung.
Mit jeweils zwei Treffern mussten die drei Besten ins Stechen und schließlich siegte Josef Kerscher vor Christoph Schuierer und Christian Ellmann. Mit schönen Pokalen wurden sie für ihre Zielsicherheit belohnt.
Zeitgleich mit dem Fußball-Gauditurnier des SVO nahm die Europameisterschaft ihren Anfang. Deshalb war es für die Fußballfreunde selbstverständlich, gemeinsam mit den Gästen die aktuellen Spiele anzuschauen. Auf einer großen Leinwand verfolgten sie am Samstagabend das Eröffnungsspiel und tags darauf Deutschland gegen Polen.

Auszeichnung als "Sozialer Verein" vom BLSV 2008

Ehrung

Jahreshauptversammlung 2008

Am 01.03.2008 fand die Jahreshauptversammlung statt. Hier geht's zum vollständigen Bericht.


Faschingsball 2008

Mehr Infos gibts hier oder unter Fasching.