Von einem erfolgreichen Vereinsjahr berichtete Abteilungsleiter Jürgen Graßl bei der Jahreshauptversammlung der Sparte Eisstock im Alten Dorfwirtshaus am vergangenen Sonntag. Er freute sich über die zahlreiche Teilnahme der Eisstockschützen und über die Anwesenheit der Vorsitzenden Anette Muhr und Martin Maierhofer sowie des ehemaligen Spartenleiters Reinhold Piendl.

In seiner Rückschau erinnerte Jürgen Graßl an die sportlichen Ergebnisse der Pokalturniere, der Kreispokale Sommer und Winter, der Kreismeisterschaften Sommer und Winter sowie der beiden Stadtmeisterschaften. In der A-Klasse Winter traten in Regen im Februar 2016 zwei Mannschaften an. Dabei erzielten sie den fünften und 13. Platz, was für Letztere den Abstieg bedeutete. Hervorragend platzierte sich Anita Kiefer bei der Kreismeisterschaft Zielschießen am 11.03.2016 mit Rang 7, so dass sie sich für die Bezirksmeisterschaft Sommer in Untertraubenbach qualifizierte und dabei den elften Platz sicherte. Den Kreispokal Sommer bestritten die Herren in Reichenbach mit dem zehnten Platz. Jeweils den Klassenerhalt sicherten sich die Mannschaften des SV Obertrübenbach bei der Kreisliga Sommer in Rettenbach/Schorndorf mit dem 12 Platz und der C-Klasse Sommer in Stamsried mit dem 10 Platz. Beim Turnier der DJK Beucherling am 17.09.2016 gewannen die Stockschützen des SVO einen Pokal. Ebenso konnte beim letzten Pokalturnier in Schorndorf ein Pokalrang erreicht werden.
Die Abteilung Eisstock des SV Obertrübenbach veranstaltete am 13.08.2016 das alljährliche Sommerstockturnier mit zwei Gruppen und 16 teilnehmenden Mannschaften. Das 20. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier wurde am 10.09.2016 durchgeführt. Zum wiederholten Male siegte die Mannschaft Bau Aumer. Die Stadtmeisterschaft der Aktiven wurde am 08.10.2016 in der Stockhalle Schorndorf ausgerichtet. In der Vereinswertung erzielte der SV Obertrübenbach den zweiten Platz, in der Einzelwertung Rang 3 und 5. Hiermit bilanzierte der Abteilungsleiter sehr gute sportliche Leistungen.
Von den 28 Passinhabern mit 19 Herren und 9 Damen, bestritten 16 Passinhaber mit 12 Herren und 4 Damen die Turnierteilnahmen. Bei den 31 Trainingseinheiten beteiligten sich durchschnittlich 8,94 Stockschützen. Die größte Beteiligung war am 22. April 2016 mit 14 Teilnehmern zu verzeichnen. Insgesamt waren 27 Wettbewerbe bestritten worden.
Außerdem fanden interne Vereinsmeisterschaften im Ziel- und Mannschaftsschießen statt. Anita Spreitzer und Josef Klein siegten in der Einzelwertung. Als beste Mannschaft gewannen die Stockschützen Josefine Weber, Josef Fink und Christian Hecht. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden von den Mitgliedern Arbeitseinsätze zur Pflege der Sportanlage erbracht. Die Abteilungsführung besuchte die Kreisversammlungen. Zum Saisonende fand für die Mitglieder eine Abschlussfeier mit Kegeln statt.
Abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Jürgen Graßl bei den beiden Schiedsrichtern Reinhold Piendl und Georg Weber, bei Letzterem auch für seine Tätigkeit als Übungsleiter. Weiterer Dank gebührte allen Mitgliedern der Abteilungsführung sowie den Stockschützen für ihre Turnier- und Arbeitseinsätze; Markus Meister für die Wartung der Homepage und all den Gönnern des Vereins für die erwiesene Unterstützung.

Ehrungen
Die Abteilung Eisstock ehrt alljährlich die fleißigsten Turnier- und Trainingsteilnehmer. Im Vereinsjahr 2016 absolvierte Rudolf Aschenbrenner 14 Turnier-Einsätze. Weiter folgten Georg Weber mit 11 Einsätzen, Bernhard Lorenz mit 10 Einsätzen und  Jürgen Graßl mit ebenfalls 10 Einsätzen. Alle erhielten ein Säckchen mit Rodinger 5-Mark-Münzen. Bei den Damen nahm Anita Kiefer an elf Einsätzen teil. Hierfür wurde sie ebenfalls geehrt und bekam ein Geldsäckchen ausgehändigt.

Für die fleißigsten Teilnehmer an den Trainingseinheiten gab es Verzehrgutscheine. Diese gingen an: Georg Weber mit 25 Training, Marion Göttlinger mit 24 Training und Klaus Schmidbauer mit 17 Trainingsbesuchen. Eine besondere Auszeichnung erfuhr Anita Kiefer. Für insgesamt fünfzig Einsätze erhielt sie eine Glastrophäe überreicht.  Den Geehrten galt Dank und Gratulation.

Grußwort der Vorsitzenden
Anette Muhr bedankte sich bei der Abteilungsführung und all den fleißigen Helfern für die hervorragende Arbeit, die für den Sportverein Obertrübenbach das ganze Jahr über geleistet wurde. Die Sportanlage werde von den Stockschützen vorbildlich gepflegt. Sie gratulierte den Aktiven zu den sportlichen Erfolgen und wünschte weiterhin alles Gute. Der Sparte Eisstock sagte sie Dank für die selbständige Arbeit bei jeglichen Vereinsaktivitäten. Für die Unterstützung des SVO bei offiziellen Terminen und Veranstaltungsbesuchen sowie die vorbildliche Präsenz bei eigenen und auswärtigen Turnieren galten den Eisstockmitgliedern ebenfalls herzliche Dankesworte. Im Blick auf die Neuwahlen appellierte sie an die Mitglieder, nicht nur das Arbeitspensum der jeweiligen Ämter zu sehen, sondern vor allem das bestehende Vereinsleben, das geschaffene Inventar, die innige Verbundenheit in der Kameradschaft mit den Sportfreunden und die schönen Zusammenkünfte in den Vordergrund zu stellen.

Reibungslos gestalteten sich die anschließenden Neuwahlen. Unter der Leitung von Anette Muhr, Martin Maierhofer und Reinhold Piendl konnten die Ämter wie folgt besetzt werden.

1. Abteilungsleiter: Jürgen Graßl

2. Abteilungsleiterin: Anita Kiefer

3. Abteilungsleiter: Klaus Schmidbauer

Schriftführerin: Marion Göttlinger

Sportwart: Bernhard Lorenz

Beisitzer: Georg Weber und Christian Hecht

sowie Daniel Wagner, Josefine Weber und Daniela Meister

Die Vorsitzenden des Sportvereins Obertrübenbach gratulierten den Gewählten und wünschten eine gute Zusammenarbeit.

In einem Ausblick auf das Jahr 2017 informierte Abteilungsleiter Jürgen Graßl über bereits bekannte Termine. Die Wintermeisterschaft A-Klasse findet am 21.01.2017 in Regen statt. Die B-Klasse ist am 27.01.2017 in Untertraubenbach gefordert. Die Sommermeisterschaft mit zwei Mannschaften ist am 22. und 23. Juli 2017 geplant. Das Sommerstockturnier in Obertrübenbach findet am 12.08.2017 statt. Für das Christian-Graßl-Gedächtnisturnier sind der 9. oder 16. September 2017 vorgesehen.

Außerdem besprachen die Anwesenden die nächsten Trainingstermine, um für den Turnierbeginn 2017 fit  zu sein.

Die Abteilungsleiter und die Vorsitzende des SV Obertrübenbach gratulierten den Geehrten zu ihren Turnier- und Trainingseinsätzen im Vereinsjahr 2016.

Der gewählten Abteilungsführung gratulierte Vorsitzender Martin Maierhofer und wünschte eine weiterhin gute Zusammenarbeit beim Sportverein Obertrübenbach.

Termine ES