Abteilungsleiter Jürgen Graßl zog bei der Jahreshauptversammlung der Sparte Eisstock im Alten Dorfwirtshaus erfolgreiche Bilanz. Er freute sich über die zahlreiche Teilnahme der Eisstockschützen und über die Anwesenheit der drei Vorsitzenden Anette Muhr, Martin Maierhofer und Rudolf Simml sowie des ehemaligen Spartenleiters Reinhold Piendl.

Die sportlichen Erfolgte prägten zwei Aufstiege (Winter und Sommer) der ersten Mannschaft in die Kreisklasse und der Zweiten im Winter in die A-Klasse. Außerdem waren mit zwei weiteren Pokalrängen in Michelsneukirchen und Schorndorf gute Ergebnisse erzielt worden.
Von den 26 Passinhabern mit 20 Herren und 6 Damen, bestritten 14 Passinhaber mit 11 Herren und 3 Damen die Turnierteilnahmen. Bei den 23 Trainingseinheiten  beteiligten sich durchschnittlich 7,73 Stockschützen. Insgesamt waren 28 Mannschaften bei Pokalturnieren unterwegs.
Die A- und B-Klasse Winter in Mitterteich am 22.02.12014 und in Untertraubenbach am 23.02.2014 brachte durch gute Leistungen den Aufstieg. Teilgenommen wurde an der Kreismeisterschaft im Zielschießen Sommer, sowie am Kreispokal Sommer Herren in Neubäu. In der D-Klasse Sommer erzielte Team II. in Chammünster den 10. Platz. Mit dem ersten Platz holte sich die zweite Mannschaft in der B-Klasse Sommer in Stamsried den Aufstieg in die A-Klasse. Weiter beteiligte sich der SV Obertrübenbach an der Stadtmeisterschaft Sommer am 06.07.2014 und an der Stadtmeisterschaft der Aktiven in Neubäu am 18.10.2014.

Es erfolgte die Teilnahme am Erich-Meisinger-Gedächtnisturnier in Schorndorf. Die Kreisversammlungen wurden besucht. Der Sportverein Obertrübenbach hat wieder das Sommerstockturnier am 09.08.2014 ausgerichtet. Dort beteiligten sich 18 Mannschafften in zwei Gruppen. Das 18. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier fand am 13.09.2014 statt. Sieger wurde auch heuer eine Mannschaft der örtlichen Baufirma Aumer. Zudem fanden interne Vereinsmeisterschaften im Ziel- und Mannschaftsschießen statt. Anita Kiefer und Christian Hecht siegten in der Einzelwertung. Neben den sportlichen Aktivitäten waren die Mitglieder bei Arbeitseinsätzen gefordert. Die Saisonabschlussfeier mit Kegeln rundete das Vereinsjahr ab.

Abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Jürgen Graßl bei den beiden Schiedsrichtern Reinhold Piendl und Georg Weber, bei Letzterem auch für seine Tätigkeit als Übungsleiter. Weiterer Dank gebührte allen Mitgliedern der Abteilungsführung sowie den Stockschützen für ihre Turnier- und Arbeitseinsätze; Markus Meister für die Wartung der Homepage und all den Gönnern des Vereins für die erwiesene Unterstützung.

Ehrungen
Die Abteilung Eisstock ehrt alljährlich die fleißigsten Turnier- und Trainingsteilnehmer. Im Vereinsjahr 2014 absolvierte Rudolf Aschenbrenner 21 Einsätze. Weiter folgten Christian Hecht mit 15 Einsätzen, Jürgen Graßl mit 14 und Daniel Wagner mit 11 Einsätzen. Alle erhielten ein Säckchen mit Rodinger 5-Mark-Münzen. Bei den Damen nahm Anita Kiefer an acht Einsätzen teil. Hierfür wurde sie ebenfalls geehrt und bekam ein Geldsäckchen ausgehändigt.

Für die fleißigsten Teilnehmer an den Trainingseinheiten gab es Verzehrgutscheine. Diese gingen an: Daniel Wagner mit 19 Training, Jürgen Graßl mit 18 Training und Georg Weber mit 17 Trainingsbesuchen. Eine besondere Auszeichnung erfuhr Rudolf Aschenbrenner. Für insgesamt über 350 Einsätze erhielt er eine spezielle Trophäe überreicht. Für 150 Einsätze bekam Jürgen Graßl eine Ehrentafel mit SVO-Wappen. Allen Geehrten galt Dank und Gratulation.

Grußwort der Vorsitzenden
Anette Muhr bedankte sich bei der Abteilungsführung und all den fleißigen Helfern für die hervorragende Arbeit, die für den SV Obertrübenbach das ganze Jahr über geleistet wurde. Die Sportanlage werde von den Stockschützen vorbildlich gepflegt. Sie gratulierte den Aktiven zu den sportlichen Erfolgen und wünschte weiterhin alles Gute. Der Sparte Eisstock sagte sie Dank für die selbständige Arbeit bei jeglichen Vereinsaktivitäten. Für die Unterstützung des SVO bei offiziellen Terminen und Veranstaltungsbesuchen sowie die vorbildliche Präsenz bei eigenen und auswärtigen Turnieren galten den Eisstockmitgliedern ebenfalls herzliche Dankesworte.

Neuwahlen:

Bestens vorbereitet von der Sparte verliefen die Neuwahlen unter der Regie von Anette Muhr, Martin Maierhofer und Reinhold Piendl reibungslos. Die Anwesenden bestätigten mit eindeutigem Vertrauensvotum die bisher bewährte Abteilungsführung.

1. Abteilungsleiter: Jürgen Graßl

2. Abteilungsleiter: Christian Hecht

3. Abteilungsleiter: Klaus Schmidbauer

Schriftführerin: Anita Kiefer

Sportwart: Rudolf Aschenbrenner

Beisitzer: Georg Weber und Bernhard Lorenz

sowie Daniel Wagner, Josefine Weber und Daniela Meister

Mit einem Ausblick auf 2015 gewährte der Abteilungsleiter eine Terminplanung. Der Trainingsbeginn wird voraussichtlich Mitte Januar in Schorndorf sein.

Die Kreisliga findet am 17.01.2015 in Regen statt. Die A-Klasse ist am 14.02.2015 in Weiden gefordert. Die Sommermeisterschaft wird mit zwei Mannschaften am 11. und 12.07.2015 bestritten. Das Sommerstockturnier in Obertrübenbach findet am 08.08.2015 statt. Das 19. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier ist für den 12.09.2015 geplant.

Herzliche Einladung erging zu den Veranstaltungen des SV Obertrübenbach, wie beispielsweise am 19. Juni 2015 zum Johannifeuer und am 11.07.2015 zum "Tag des Sports".

Die Abteilung Eisstock des SV Obertrübenbach gratulierte den Geehrten zu ihren Turnier- und Trainingseinsätzen.

Die Vorsitzenden des Sportvereins SV Obertrübenbach wünschten der bewährten Abteilungsführung weiterhin gute Zusammenarbeit.

Termine ES