Die Jugend des Sportvereins Obertrübenbach hatte zur Jahreshauptversammlung ins Alte Dorfwirtshaus eingeladen. Monika Schweiger freute sich als Jugendleiterin auch die beiden Vorsitzenden Anette Muhr und Martin Maierhofer begrüßen zu können. In ihrem Bericht gewährte sie einen Rückblick auf die Jugendarbeit des vergangenen Jahres.

Am Palmsonntag 2012 wurde eine "Ostereiersuche im Heu" veranstaltet. Es erfolgte die Teilnahme am Volkfestbogenturnier und der Besuch der Further Waldbühne mit dem Theaterstück "Pippi Langstrumpf". Die Jugendleiterin informierte über das Ferienfreizeitprogramm 2012, das gemeinsam mit den örtlichen Vereinen durchgeführt wurde. Der Obst- und Gartenbauverein Obertrübenbach/Kalsing bot ein Erlebnis auf dem Bauernhof, die Rosenholzschützen Unterlintach hatten mit der Bogensparte zum Thema "mit offenen Augen zur Natur" eingeladen. Der Stammtisch veranstaltete sein traditionelles Minigolfturnier und die beiden freiwilligen Feuerwehren aus Obertrübenbach und Kalsing gestalteten einen interessanten Nachmittag "rund um die Kartoffel". Der SVO unternahm einen Ausflug zum Wildgarten in Furth im Wald. Die humorvolle und interessante Führung haftet den Teilnehmern in guter Erinnerung. Auch war ein Ferienpass an die jungen Teilnehmer ausgehändigt worden– die Fleißigsten belohnte die SVO-Jugend bei der Abschlussveranstaltung mit schönen Preisen. Dank gebührte Werbedesign Piendl und Konrad Spreitzer für die Unterstützung im Vorfeld.

Beim Jubiläumsfest sorgte die SVO-Jugend für das Kinderprogramm mit einem Auftritt von Clown Hoppalla und einer Kinderecke im Festzelt. Den Abschluss im Jahreskreis bildete die gemeinsame Adventfeier mit Nikolausbesuch. Die Turn- und Fußballgruppen waren aktiv ins Rahmenprogramm eingebunden. Die Rock’n Roller hatten eine eigene Weihnachtsfeier organisiert. Sehr gelungen war der traditionelle Kinderfasching im Sportheim. Dank gebührte allen, die hier tatkräftig mitgeholfen haben. Auch heuer wurde am Palmsonntag eine Veranstaltung unter dem Motto "Osterolympiade für die ganze Familie" durchgeführt. Trotz eisiger Temperaturen, so berichtete die Jugendleiterin, war diese gut besucht und wieder erfolgreich durchgeführt worden. Monika Schweiger informierte noch, dass die Jugendleitung eine Präventionsveranstaltung in Fronau über Gewalt und wie sie entsteht besuchte. Abschließend bedankte sie sich bei allen Eltern, ihren Stellvertreterinnen und der SVO-Führung für die gute Unterstützung das ganze Jahr hindurch.

In ihrer Vorschau informierte Monika Schweiger über eine Präventionsveranstaltung am 14.05.2013 in der Stadthalle Roding zum Thema "Drogen und Alkohol bei Jugendlichen" und lud hierzu alle Verantwortlichen in der Jugendarbeit herzlich zur Teilnahme ein. Ein gemeinsamer Besuch des Zirkus Krone in Cham am 03.10.2013 ist geplant. Die Karten wurden bereits erworben und ausgegeben.

Ehrung

Stefanie Schneider übernahm am 28.07.2007 das Amt des Hauptjugendleiters und übte es vier Jahre aus. Danach wechselte sie zur dritten Jugendleiterin. Künftig arbeitet sie in München und gibt deshalb ihr Amt ab. Für ihre Verdienste um die Jugend im Sportverein Obertrübenbach bedankte sich Monika Schweiger herzlich und überreichte einen Blumenstrauß. Stefanie Schneider hatte sich sehr engagiert für die Interessen der Kinder und Jugendlichen eingesetzt. Sie organisierte viele Veranstaltungen und Ausflüge sowie das Ferienfreizeitprogramm. Im Jahr 2010 wurde der SVO von der BSJ als "Kinderfreundlicher Sportverein" ausgezeichnet, auch ein Verdienst von Stefanie Schneider.Anette Muhr bedankte sich seitens des Sportvereins Obertrübenbach und hatte einen Geschenkgutschein parat als Würdigung der geleisteten Arbeit für die Jugend sowie im Vereinsausschuss.

JHV-2013-3

Neu im Führungsteam der SVO-Jugend ist künftig Silvia Bräu aus Litzling. Als zweifache Mutter bringt sie die besten Voraussetzungen für dieses Amt mit. Gemeinsam mit Renate Rützel als zweite Jugendleiterin und Monika Schweiger an der Spitze werden sie gemeinsam versuchen die jungen Mitglieder für den Sportverein zu begeistern.

JHV-2013-2

Grußwort der Vorsitzenden

Anette Muhr lobte das Engagement der SVO-Jugend und den Verantwortlichen. Monika Schweiger investiere viel Zeit und Herzblut in die Jugendarbeit. Ihr zur Seite steht Renate Rützel und künftig Silvia Bräu. Sie wünschte dem Team ein freundschaftliches Miteinander. Auch für die effektive Mitarbeit im Vereinsausschuss zollte sie Dankesworte. Viele schöne Veranstaltungen seien für die Jugend organisiert worden, die alle sehr gut angenommen wurden. Hier galt auch allen Eltern Dank für die Unterstützung. Einen wesentlichen Beitrag hat die SVO-Jugend beim 40-jährigen Gründungsfest mit dem ausgewogenen Jugendprogramm geleistet. Als Vorsitzende bestätigte sie, dass der Verein für die Jugend keine Kosten und Mühen scheue, denn der Nachwuchs bedeute die Zukunft des Vereins.

Mit einem Blumenstrauß revanchierte sich die Jugendleiterin für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Anette Muhr habe immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge, für ihre Unterstützung bedankte sich Monika Schweiger herzlich.

Die beiden Vorsitzenden Anette Muhr und Martin Maierhofer wünschten den Team der SVO-Jugend eine freundschaftliche Zusammenarbeit.

JHV-2013-1