Zur Jahreshauptversammlung der SVO-Jugend freute sich die Jugendleiterin Monika Schweiger auch die beiden Vorsitzenden Anette Muhr und Martin Maierhofer im Alten Dorfwirtshaus Obertrübenbach begrüßen zu können.

In ihrem Bericht erinnerte Monika Schweiger an die Aktivitäten für die Jugend des Sportvereins Obertrübenbach. Sie erwähnte den Besuch von Präventionsveranstaltungen, im März 2015 zum Thema Flüchtlinge, im Oktober 2015 über "Gesunde Ernährung" und im März 2016 über die "Shell-Jugendstudie". Bei der Jahresversammlung am 03.05.2015  wurde die bis dato stellvertretende Jugendleiterin Renate Rützel verabschiedet. Neu hinzugewonnen wurde damals ins Führungsteam Rebecca Hecht.  Für den Nachwuchs fand Ende Mai ein Kreativbasteln statt. Beim "Tag des Sports" am 11. Juli 2015 führte die Jugendabteilung ein altersgerechtes Völkerballturnier durch und belohnte die Teilnehmer mit Sachpreisen. Gerne angenommen wurde der gemeinsame Besuch des Theaterstückes "Pinocchio" auf der Waldbühne in Furth im Wald. Bei der Ferienfreizeit beteiligten sich viele Kinder. Im Zusammenwirken mit den örtlichen Vereinen konnte ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden. Hier galt allen Mitwirkenden ein herzlicher Dank. Der OGV hatte einen Ausflug zum Greifvogelpark Grafenwiesen organisiert, der Stammtisch d'Hoarlous'n luden zum Minigolfturnier, die Rosenholzschützen Unterlintach boten einen Nachmittag unter dem Motto "Natur auf der Spur" und die SVO-Jugend unternahm einen Ausflug nach München. Eine interessante und kindgerechte Stadtführung sowie der Besuch des Tierparks Hellabrunn sorgten für Begeisterung. Auf der Heimfahrt wurden die fleißigsten Ferienfreizeit-Teilnehmer geehrt. Insgesamt waren über fünfzig Kinder zwischen 2 und 13 Jahren eifrig dabei.

Im Dezember bot die SVO-Jugend einen Nikolausdienst an. Dank galt Rudolf Simml und Alex Böttger für die Unterstützung. Zum Jahresabschluss waren die Kinder am 28.12.2015 in die Tobi-Welt nach Cham eingeladen. Der traditionelle Kinderfasching am 17.01.2016 wurde mit einem Auftritt der Rock'n Roll-Tänzer bereichert. Dank galt allen Helfern und Besuchern, die zur erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Abschließend bedankte sich die Jugendleiterin bei allen, die sich für den Nachwuchs engagieren, bei den Eltern, den Vorsitzenden des SVO und allen Gönnern im Hinblick auf die Jugendarbeit des Sportvereins Obertrübenbach.

Grußwort der Vorsitzenden

Anette Muhr lobte die hervorragende Arbeit der SVO-Jugend für den Nachwuchs im Sportverein Obertrübenbach. Ein besonderer Dank gebührte Monika Schweiger, die als Motor an der Spitze agiert sowie ihren beiden Stellvertreterinnen Silvia Bräu und Rebecca Hecht für das geleistete Engagement. Der Bericht der Jugendleiterin spiegle die vielen Aktivitäten wieder, die außerhalb des Sportangebotes für den Nachwuchs organisiert wurden, so die Vorsitzende anerkennend. Dank zollte sie auch den Übungsleiterin im Jugendbereich in den Gruppen Kobolde, Kids, Rock'n Roll-Tanz für die wöchentlichen Einsätze und die Mithilfe bei Veranstaltungen. Als beispielhaft nannte sie den Kinderfasching und den "Tag des Sports". Im Rückblick auf das Ferienfreizeitprogramm fand Anette Muhr lobende Anerkennung für das Zusammenführen der örtlichen Vereine und das gemeinsam angebotene Programm. Die Kinder waren begeistert, wie die zahlreiche Beteiligung an den jeweiligen Aktionen beweise. Dank gebührte allen Eltern, die tatkräftige Unterstützung bei jeglichen Veranstaltungen gewährten. Dem Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach e.V. galten Dankesworte für die finanzielle Hilfe bei der Nachwuchsarbeit. Für die Zukunft wünschte die Vorsitzende, dass die Jugendleitung weiterhin so aktiv bleibe.

Vorstellung einer weiteren Jugendleiterin

Monika Schweiger freute sich über eine Verstärkung im Führungsteam der SVO-Jugend. Mit Andrea Bauer aus Kalsing konnte eine weitere Stellvertreterin gefunden werden, die künftig die Nachwuchsarbeit mit unterstützt. Gemeinsam mit Silvia Bräu und Rebecca Hecht werden sie demnächst ein Jahresprogramm planen.

Die Vorsitzenden des Sportvereins Obertrübenbach und die Jugendleitung freuen sich über die Verstärkung im Führungsteam mit Andrea Bauer. Als Willkommensgruß und Dank für die Zusage erhielt sie einen Blumenstrauß überreicht.

Termine JU