Einen lehrreichen Nachmittag verbrachten die Kinder des Sportvereins Obertrübenbach bei der Kräuterfachfrau Erna Senft in Hagenau bei Falkenstein. Sie verstand es, die jungen Teilnehmer auf die Schätze der Natur aufmerksam zu machen und mit der Kräuterkunde das Wissen zu schärfen. Kräuter seien die beste Medizin, versicherte Erna Senft. Früher wurden vor allem Kräutertees als Heilmittel eingesetzt. Im Laufe der Zeit verblasste das Wissen um die Heilkräfte aus der Natur.  Bei einer gemeinsamen Wanderung durch die Wiese und den Hausgarten erklärte sie fachkundig  die verschiedenen Gewächse und deren Wirkung. Die Kinder durften Kräuter sammeln und hatten viel Spaß, diese an eine Ziege zu verfüttern. Zum Ende der Kräuterwanderung warteten auf die Teilnehmer verschiedenste Kostproben. Es wurde Kräuterlimonade angeboten. Dazu gab es frisches Bauernbrot, wahlweise mit Kräuterquark oder Butter mit Schnittlauch, Gänseblümchen und Löwenzahngelee. Abschließend bedankte sich die Jugendleiterin Monika Schweiger mit einem Geschenk bei Erna Senft für den interessanten Nachmittag.  Zur Erinnerung durften die Kinder noch einen Kräuterstrauß mit nach Hause nehmen.