Zum Start des Ferienfreizeitprogramms 2017 hatte der Obst- und Gartenbauverein Obertrübenbach/Kalsing am Donnerstagnachmittag zu einem Besuch des Erlebnisbauernhofs bei der Familie Hecht in Oberprombach eingeladen. Viele Kinder und Eltern beteiligten sich daran. Sie alle genossen ein paar fröhliche Stunden auf dem "Schuiererhof", der mit einem abwechslungsreichen Angebot viel Spaß und Informationen bot.

Sandra und Johannes Hecht begrüßten die Gäste und freuten sich über die große Besucherzahl. Zunächst erklärte der Jungbauer bei einem Rundgang durch die Stallungen sehr anschaulich und informierte über den Viehbestand. Zu den 180 Rindern gehören derzeit 85 Milchkühe und etwa zwanzig Kälber. Eine Kuh benötigt täglich  45 kg an Futter, dass aus Gras, Mais, Stroh, Heu und den verschiedenen geschrotteten Getreidesorten als Energieträger besteht. Eine Kuh wiegt im Durchschnitt etwa 650 kg und braucht rund 100 Liter Wasser als tägliche Trinkmenge. Als Wiederkäuer verdauen sie jeden Bissen erst nach etwa sechzigmaligem Kauvorgang. Zweimal täglich werden die Kühe gemolken und geben dabei insgesamt im Durchschnitt 27 Liter Milch. Am Melkstand der Familie Hecht können vierzehn Kühe gleichzeitig an die Melkmaschine angeschlossen werden. Die Milch wird an der Milchtankstelle direkt am Hof verkauft und an die Molkerei nach Cham geliefert. Bei der Führung durch die Ställe konnten die Kinder die Tiere genau in Augenschein nehmen. Vor allem die jungen Kälber hatten eine besondere Anziehungskraft und bekamen einige Streicheleinheiten. Interessant war auch der Fuhrpark mit den landwirtschaftlichen Maschinen. Wer wollte, durfte auf dem riesigen Traktor mit Junior Josef ein wenig Probesitzen.
Im Anschluss war für die Kinder Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen. Sie konnten sich beim Seilziehen messen oder beim Gummistiefelwurf Zielgenauigkeit erproben. Auch zahlreiche Gefährte und Spielgeräte standen für die jungen Besucher parat. Den größten Spaß bot der Getreidespeicher, wo im frisch gedroschenem Weizen ausgelassen getobt werden durfte. Die Familie Hecht sorgte für die Bewirtung und hatte unter anderem frische Milch, selbstgemachten Butter und viele Leckereien vorbreitet.
Die beiden Vorsitzenden bedankten sich für die herzliche Gastfreundschaft und das tolle Ferien-Erlebnis, dass sie seitens des Gartenbauvereins für den Nachwuchs auf ihrem Bauernhof möglich gemacht haben. Gerlinde Graßl und Monika Schweiger überreichten an Familie Hecht einen Geschenkgutschein. Alle Kinder bestätigten mit großem Beifall, dass ihnen der Nachmittag viel Spaß bereitet habe.

FF Dank FamilieHecht

Die beiden Vorsitzenden Gerlinde Graßl und Monika Schweiger bedankten sich bei der Familie Hecht für die Ferienfreizeitgestaltung "Bauernhof-Erlebnis"

FF Futter Info

Bauer Johannes Hecht erklärte den Kindern anschaulich wie viel Futter eine Kuh täglich zum Fressen braucht