Zahlreich beteiligten sich die Kinder bei der Auftaktveranstaltung im diesjährigen Ferienfreizeitprogramm. Der OGV Obertrübenbach/Kalsing hatte zum Auftakt einen Besuch bei der Baumschule Premm organisiert und anschließend zum Picknick am Esper eingeladen. Martina Premm hieß die Kinder mit ihren Eltern herzlich willkommen und bedankte sich für das Interesse. Die Baumschule Premm war 1989 von Rainer Premm gegründet und im Jahr 2017 von seinem Sohn Hannes übernommen worden. Insgesamt seien neun Beschäftigte in der Baumschule und im Landschaftsbau tätig. Aufmerksam lauschten die Kinder, als ihnen der Name Baumschule erklärt wurde. „verschulen“ bedeute das Versetzen von Pflanzen, damit sie besser Wurzeln machen. Mit Fragen, für was Pflanzen gebraucht werden oder welche Tiere die Pflanzen bräuchten, lernten die Kinder beispielsweise, dass in den Gärten bienenfreundliche Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeiten angebaut werden sollten. Seniorchefin Lucia Premm erzählte, dass Stallhasen beispielsweise Himbeerblätter oder vom Haselnussstrauch knabbern, um die Zähne zu pflegen. Die Vermehrung von Pflanzen könne durch Samen, Stecklinge, Absenken oder Teilung erfolgen.
Alle Kinder waren eifrig bei der Sache, als die Baumschule Premm ein Staudengewächs namens Zwergfingerkraut zur Verteilung zu Verfügung stellte. Jeder bekam einen kleinen Topf und durfte sich einen Teil der Staude hineinpflanzen. Schließlich wurde noch kräftig gegossen bevor die Kinder ihre Pflanztöpfe mit nach Hause nehmen konnten. Die beiden Vorsitzenden Gerlinde Graßl und Monika Schweiger bedankten sich bei der Baumschule Premm für die lehrreichen Informationen und die tolle Pflanzaktion im Rahmen der Ferienfreizeit.

Anschließend waren alle zum Picknick am Esper eingeladen. Die Vorstandschaftsmitglieder des Gartenbauvereins hatten Wurstsemmeln, Gebäck, Wassermelone, Getränke und Süßigkeiten mitgebracht. Alle machten es sich auf den ausgebreiteten Decken gemütlich und genossen den schönen Feriennachmittag. Nach der Stärkung erkundeten die Kinder das Freizeitgelände mit Kletterpark und Spieleband.

Die nächste Aktion im Ferienfreizeitprogramm der örtlichen Vereine findet am Freitag, den 13.08.2021 statt. Die beiden freiwilligen Feuerwehren aus Obertrübenbach und Kalsing laden in den Dorftreff ein zur „Feuerwehrolympiade“ ab 16 Uhr. Mit Bastel- und Spieleangeboten sowie Grillen am Lagerfreuer ist für die Unterhaltung vorgesorgt. Sollte es witterungsbedingt möglich sein, kann in Zelten übernachtet werden.

2021Ferienfreizeit BaumschulePremm 02082021 Gruppenfoto

Mit dem OGV Obertrübenbach/Kalsing besuchten die Kinder die Baumschule Premm

2021Ferienfreizeit Dank BaumschulePremm

Die beiden Vorsitzenden Gerlinde Graßl und Monika Schweiger bedankten sich bei Martina und Lucia Premm mit einem Geschenk.

Termine JU