Während der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Obertrübenbach berichteten die Abteilungsleiter über die Aktivitäten in den jeweiligen Sparten.

Abteilung Eissstock

Jürgen Graßl informierte über die Eisstock-Abteilung. Von den 32 Passinhabern mit 21 Herren und 11 Damen bestritten 15 Passinhaber mit 11 Herren und 4 Damen die Turnierteilnahmen.

Die Herren absolvierten sechs Pokalturniere. Elf Pokalturniere erfolgten als "Freies Turnier" und drei Pokalturniere im "Mixed". Mit acht Pokalrängen seien insgesamt gute Ergebnisse erzielt worden. Zwei Mannschaften nahmen an der Kreismeisterschaft Sommer 2013 teil. Dabei trübt der Abstieg in der A-Klasse etwas die Erfolgsserie, doch in der E-Klasse konnte mit Platz 3 der Aufstieg gesichert werden. Je eine Mannschaft  war beim Kreispokal Sommer und dem Kreispokal Damen. Den vierten Platz in der Vereinswertung  erzielten zwei Mannschaften bei der Stadtmeisterschaft der Aktiven. Drei Schützen bestritten die Kreismeisterschaft im Zielschießen. Den Kreispokal Winter 2013 besuchte eine Mannschaft, zwei die Kreismeisterschaft Winter 2013. Dabei konnte die erste Mannschaft in der A-Klasse mit dem dritten Rang aufsteigen. Insgesamt waren 30 Mannschaften für den SV Obertrübenbach im Einsatz.

Als eigene Veranstaltung wurde das Pokalturnier am 10.08.2013 mit 18 Moarschaften in zwei Gruppen ausgerichtet. Beim 17. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier beteiligten sich 16 Moarschaften in zwei Gruppen. Sieger wurde das Team Bau Aumer.

Intern wurde die Vereinsmeisterschaft im Ziel- und Mannschaftsschießen am 15.08.2013 veranstaltet. Bei den Herren siegte Rudolf Aschenbrenner, bei den Damen Anita Kiefer, als Mannschaft Rudolf Aschenbrenner, Christian Hecht und Johann Schmidbauer. Dank gebührte den Schiedsrichtern Reinhold Piendl und Georg Weber, der zudem als Übungsleiter für die Sparte tätig ist.

Der Abteilungsleiter berichtete von den Trainingseinheiten, dem erfolgreichen Wochenendausflug nach Bad Reichenhall im September und der Saisonabschlussfeier. Am 15.12.2013 fand die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen statt. Für jeweils 250 Einsätze wurden Georg Weber und Christian Hecht geehrt, für 150 Einsätze Bernhard Lorenz. Außerdem erhielten die Schützen für die fleißigsten Turniereinsätze das ganze Jahr hindurch dankende Anerkennung. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden auch die Kreisversammlungen besucht und einige Arbeitseinsätze von den Mitgliedern bewältigt.

Mit dem Hinweis auf das Pokalturnier am 09.08.2014 und dem 18.Christian-Graßl-Gedächtnisturnier am 13.09.2014, sowie den wöchentlichen Trainingseinheiten am Freitag ab 19 Uhr verband er Dankesworte an die Mitglieder, Gönner und Sponsoren.

Abteilung Fußball

Norbert Stangl berichtete über die beiden Seniorenmannschaften des SV Obertrübenbach. Die erste Mannschaft spielt nach dem Aufstieg in der Saison 2012/13 in der Kreisliga Ost. Sie belegt aktuell den sechsten Tabellenplatz mit 24 Punkten. Die zweite Mannschaft befindet sich derzeit in der B-Klasse auf Platz 13 mit sechs Punkten. Mit zusätzlich zwei neuen Spielern für den SVO konnte der Kader aufgestockt werden. Trainiert werden die Seniorenspieler von Jürgen Höcherl. Als Betreuerin steht ihm Anja Denk zur Seite. Die zweite Mannschaft betreuen Christian Graßl und Christian Bräu.

Außerhalb des Punktespielbetriebs , jedoch eifrig bei der Sache sind die Bambinis. Sie werden von Alexander Rützel und Rudolf Simml betreut. Ihr Training findet jeweils am Samstag um 10 Uhr statt. 2013 nahmen die Bambinis am Toyota-Cup in Michelsdorf teil. Dieses Jahr waren sie in Beucherling und erzielten acht Tortreffer, was den vierten Platz bedeutete.

Die Fußballer hatten ein Maibockfest mit Schirmherrn Norbert Schmid veranstaltet. Neben internen Sitzungen wurden die Spielgruppentagungen und der Kreistag in Neunburg besucht. An den örtlichen und vereinsinternen Veranstaltungen wurde teilgenommen. Das geplante Gaudi-Fußballturnier musste witterungsbedingt abgesagt werden. Erst kürzlich fand ein Kesselfleischessen im Sportheim statt, hierzu waren alle Mitglieder, Fans und Gönner willkommen. Dank gebührte allen Helfern und Sponsoren.

Der Abteilungsleiter informierte, dass am 30. März 2014 die Rückrunde beginne. Im Juni sei erneut ein Fußball-Gauditurnier geplant. Für heuer stehe noch die Jahresversammlung mit Neuwahlen an. Abschließend galten allen, die für einen reibungslosen Spielbetrieb sorgten und hierbei tatkräftig mithalfen, Dankesworte.

Abteilung Turnen

Monika Popp informierte, dass die Sparte Turnen über sechs regelmäßig stattfindende Gruppen und zwei saisonbedingte Angebote verfügt. Jeweils montags um 16:30 Uhr treffen sich die Kobolde (Mädchen und Buben im Kindergartenalter) mit Renate Rützel zur spielerisch sportlichen Betätigung. Die Kids (Grundschulalter) sind von Monika Popp jeweils am Mittwoch um 17:30 Uhr zu Spiel und Sport eingeladen. Anna Wutz bietet in der "Fit um 40-Gruppe" wirbelsäulenbetonte Ganzkörpergymnastik für Damen und Herren jeweils am Montag um 19:30 Uhr an. In der "Fit & Fun"-Gruppe findet abwechselnd mit Monika Popp BBP-Gymnastik oder mit Jasmin Muhr Z-Aerobic am Mittwoch um 19:30 Uhr statt. August Schrödinger bietet über die Wintermonate Skigymnastik, im Sommer wird gemeinsames Nordic-Walking von Anna Wutz und Monika Popp angeboten. Im Zusammenwirken mit der VHS wurden zwei Kurse durchgeführt. Beim Aqua-Fit nahmen 14 Damen teil. Das HATA-Yoga besuchten 19 Teilnehmer. Interessant war der Besuch in der Wellance-vital-Lounge Rützel & Pietsch für die Sportler der Fit um 40-Gruppe im Februar 2014.

Neben den wöchentlichen Fitnessangeboten wurde auch das gesellige Vereinsleben gepflegt. Am 22.03.2013 erfolgte die Jahresversammlung mit Neuwahlen. Die bewährte interne Abteilungsführung ergänzt Rebecca Hecht, ausgeschieden ist Rosalinde Höcherl. Im Anschluss fand das traditionelle Neunerlturnier statt. Die Mitglieder besuchten die Jubiläumsveranstaltung in der Dreifachturnhalle des TB03 Roding,  banden die Kirtakränze und beteiligten sich am Nordic-Walking-Turnier der SpVgg Mitterdorf. Mit zwei Spielestationen und dem Kuchenverkauf war die Sparte Turnen an der SVO-Sommerolympiade mitwirkend. Außerdem vertraten zwei Damen-Mannschaften die Abteilung beim Gedächtnisturnier der Stockschützen. Bei der Weihnachtsfeier wurden die ehrenamtlichen Übungsleiter geehrt. Außerdem fanden in den jeweiligen Gruppen Saisonabschlussfeiern statt. Die Skigymnastik unternahm zum Abschluss einen Tagesausflug zu Ski Amade nach Österreich. Die Damen besuchten gemeinsam den Weiberfasching der Sportfreunde in Mitterdorf. Außerdem waren Mitglieder der Skigymnastik bei der SVO-Faschingsgaudi mit einer tänzerischen Einlage vertreten.

Abschließend bedankte sich die Abteilungsleiterin bei allen Übungsleitern für den wöchentlichen unentgeltlichen Einsatz und die abwechslungsreichen Angebote. Allen aktiven Sportlern galt Dank für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch.

Rock'n'Roll Tanzsportgruppe

Markus Schwarzfischer konnte über die Erfolge im letzten Jahr berichten. Als Formationen sind die Happy Hibbies, die Magic Girls, Let's do it, Royal Dancers, Silhouettes und Rockerbillies im Einsatz. Turniereinzelpaare sind in der C-Klasse Julia Nicklas und Markus Krieger, in der D-Klasse Nicola Politanow und Jerimias Richter, in der Junioren-Klasse Melanie Hecht und Philip Preidl sowie in der Schüler-Klasse Anna-Lena Lindner und Nico Schambeck. Die Rock'n Roll-Tänzer waren in ganz Deutschland unterwegs. Beispielsweise im April 2013 bei der Bayerischen Meisterschaft in Ingolstadt, beim Deutschland Cup in Worms, den Landesmeisterschaften in Badenwürttenberg; im Mai 2013 bei der Norddeutschen Meisterschaft in Flensburg, beim Großen Preis von Deutschland in Lippstadt und der Süddeutschen Meisterschaft (Einzel) in Hausam. Vom 7. bis 9. Juli begleiteten sie eine Delegation aus Roding nach Budapest zu einem Tanzfestival. Weiter stand die Norddeutsche Meisterschaft in Münster, die Oberbayerische Meisterschaft in Wettstetten und die Deutsche Meisterschaft (Einzel) in Eggenfelden an. Im Herbst 2013 war die Süddeutsche Meisterschaft der Formationen in Döbeln, die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Hameln, die Stadtmeisterschaft in Laupheim, die schwäbische Meisterschaft in Höchstadt, der Via Claudia Cup in Kaufering, die Herbstmeisterschaft in Böblingen sowie im März die Landesmeisterschaft in Worms und die Nordbayerische Meisterschaf in Amberg. Dazwischen füllten unzählige Auftritte den Terminkalender. Die Rock'n Roller des SVO ernteten viel Anerkennung in Wetzelsberg, bei der Wasserwacht Sattelbogen, Roding International, Firmenjubiläum Holzbau Gruber, einer Benefizveranstaltung in Miltach, der Josef-Stanglmeier-Stiftung in Roding, bei zahlreichen Faschingsveranstaltungen und beim internationalen Frauentag in Cham. Markus Schwarzfischer berichtete über Dreharbeiten eines Regionalsenders, der Einladung von Got do Dance für die Sillhouettes sowie der internen Grill- und Weihnachtsfeier.

Erfolge konnten alle Formationen verbuchen. Die Sillhouettes gewannen bei der Deutschen Meisterschaft den dritten Platz. Als Tanzpaar haben Julia Nicklas und Mathias Krieger Vorbildfunktion. Ihr Ehrgeiz spornt alle Tänzer an. In der C-Klasse stehen sie bei den Turnieren auf den Siegerpodesten in den vordersten Rängen. Neben den Turnier- und Trainingseinsätzen haben die beiden mit viel Freizeitaufwand die Trainer-C-Lizenz erworben. Hierfür galt ihnen besondere Anerkennung und Dank.

Abschließend bedankte sich Markus Schwarzfischer bei allen Trainern, Betreuern, Tänzern und Eltern für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch.

SVO-Jugend

Monika Schweiger berichtete über die Aktivitäten im Jugendbereich. Am 24. 03.2013 fand eine Osterolympiade für die ganze Familie statt. Bei der Jahresversammlung am 04.04.2013 wurde Stefanie Schneider aus der Jugendleitung verabschiedet und  ihr für das erwiesene Engagement in der Nachwuchsarbeit gedankt . Als Nachfolgerin konnte Silvia Bräu gewonnen werden. Mit Kindern und Eltern wurde gemeinsam die Freilichtbühne in Rötz mit dem Theaterstück "Bremer Stadtmusikanten" besucht. Am 20. Juni 2013 erfolgte eine Besprechung mit den örtlichen Vereinen hinsichtlich der Ferienfreizeit. Am 02.08.2013 organisierte die Jugend eine SVO-Sommerolympiade. Alle Abteilungen wirkten mit, so dass für die 17 Mannschaften zehn Spielestationen parat standen. Alle jungen Teilnehmer erhielten Pokale und Urkunden.  Die Jugendleiterin erinnerte an das Ferienfreizeitprogramm 2013. Alle örtlichen Vereine boten abwechslungsreiche Aktionen und übernahmen sämtliche Kosten. Im Ferienpass wurden die  fleißigsten Teilnehmer dokumentiert und bei der Abschlussveranstaltung erhielten sie Geschenke und Urkunden. Der OGV hatte am 06.08.2013 mit "den Jägern durch den Wald" eingeladen. Die Bogensparte der Rosenholzschützen veranstaltete am 13.08.2013 ein "Bogen und mehr". Der Stammtisch d'Hoarlous'n führte am 20.08.2013 ein Minigolfturnier durch. Die beiden Feuerwehren aus Obertrübenbach und Kalsing organisierten einen Ausflug zum LBV-Zentrum nach Nößwartling am 27.08.2013. Mit dem Spiel- und Spaßnachmittag fand am 05.09.2013 die Abschlussveranstaltung mit der SVO-Jugend statt.  Im Herbst gastierte Zirkus Krone in Cham, hier wurde am 03.10.2013 ein gemeinsamer Besuch angeboten. Erstmals organisierte die SVO-Jugend einen Nikolaus-Dienst, der sehr gut angenommen wurde. Dank gebührte Rudolf Simml und Alex Böttger für die Unterstützung. Bei einer Jahresabschlussfeier erhielten die aktiven Kids des SVO eine Vereinsmütze geschenkt. Der traditionelle Kinderfasching fand am 09.02.2014 statt und war wieder sehr erfolgreich. Die Jugendleiter hatten neben den organisatorischen Aufgaben auch verschiedene Präventionsveranstaltungen besucht. Zum Schluss ihres Berichtes bedankte sich Monika Schweiger bei allen Kinder und deren Eltern für die Unterstützung. Für heuer sei am 04.05.2014 eine Frühjahrswanderung geplant. Am 01.06.2014 werde wieder ein gemeinsamer Besuch der Rötzer Freilichtbühne erfolgen. Außerdem sei ein Ausflug ins Playmobilland für den 06.07.2014 vorgesehen.

Sponsoring