Zur Jahreshauptversammlung hatte die Abteilung Fußball des SV Obertrübenbach ins Sportheim eingeladen. Abteilungsleiter Bastian Höcherl freute sich, neben den Mitgliedern der Sparte auch die Vorsitzende Anette Muhr begrüßen zu können.  In seiner Rückschau erinnerte er an die Saison 2019-2021 mit dem erreichten 14. Tabellenplatz, damals noch in der Kreisliga Ost. Nach dem Spieleabbruch war der SVO durch die Quotenregelung abgestiegen. Die Saison 2021/22 beendete die erste Mannschaft in der Kreisklasse Süd mit dem fünften Platz und 42 Punkten. Im Jahr 2020 hatte ein Trainerwechsel stattgefunden. Auf Jürgen Höcherl war Michael Aschenbrenner gefolgt. Die meisten Spieleinsätze hatten Petr Hutta und Matthias Kerscher bestritten.  Als neue Spieler waren Alexander Markl, Martin Kerscher, Christoph Stangl, Peter Blab, Simon Singh und Lukas Porombka verpflichtet worden. Jonas Kneitinger und Marco Piotrowski  hatten zu anderen Vereinen gewechselt. Bester Torschütze war Matthias Kerscher mit neun Treffern.

Die zweite Mannschaft belegte in beiden Saisonen den vorletzten Platz, so berichtete Christian Graßl. Insgesamt waren über dreißig Spieler im Einsatz gewesen und es habe viele Verletzte gegeben. Dennoch bilanzierte er eine gute Saison bei der Zusammenhalt und eine gute Kameradschaft bewiesen worden seien. Die meisten Spieleinsätze hatten Martin Spreitzer und Sebastian Meier absolviert. Bester Torschütze war Alexander Markl. Um dem herrschenden Spielermangel entgegen zu wirken, wird ab der neuen Saison eine Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen gebildet.

Der Abteilungsleiter informierte über die neu gewonnenen Platzwarte mit Stefan Eckl an der Spitze. Das Team helfe fleißig zusammen und halte die Anlagen top in Schuss. Bezüglich Sportheim galten Thomas Spreitzer und Martin Maierhofer Dankesworte für die geleistete Arbeit. Als „super Sache“ bezeichnete Bastian Höcherl die Verbesserung des Aufenthaltsraumes. Glückwünsche haben die Fußballer zu Hochzeiten und Nachwuchs übermittelt. Ein Apell ging an alle Fußballer, dass sie die Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen gut unterstützen sollen. Es werden auch weiterhin in Obertrübenbach etwa die Hälfte der Heimspiele stattfinden. Der SV Obertrübenbach hat Bedarf an Schiedsrichter, deshalb ging an alle die Bitte, sich diesbezüglich umzuhören oder selber die Ausbildung zu machen.
Sebastian Meier berichtete von der Nachwuchsarbeit. Die F- bis D-Junioren spielen in der Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen; die C- und B-Junioren haben sich mit Michelsneukirchen und Falkenstein zusammengeschlossen. Er ist Jugendtrainer und auch Matthias Kerscher, Stefan Schmidbauer und Raphael Schwarzfischer bringen sich als Trainer im Nachwuchsbereich tatkräftig mit ein. Die D-Jugend ist das Aushängeschild. Sie belegte den zweiten Platz in der Kreisliga und stieg in die Bezirksoberliga auf.

Im August 2021 fand im Rahmen der Ferienfreizeit ein Schnuppertraining statt. Die Bambinis treffen sich mit fußballbegeisterten Kids immer freitags in Obertrübenbach auf dem Sportplatz mit Thomas Spreitzer als Trainer. Rückblickend sei die letzte Halbserie sehr schwierig gewesen aufgrund der Pandemie bedingten Umstände und Regelungen.  Die Spielgemeinschaft werde wie bisher weitergeführt.  Das Training der F-Junioren soll künftig in Obertrübenbach stattfinden.

Wegen Abwesenheit von Martin Maierhofer trug der Abteilungsleiter Bastian Höcherl stellvertretend den Bericht des Platzkassiers vor.
 

Grußwort der Vorsitzenden
 

Anette Muhr bestätigte den Anwesenden, dass auch nach 50 Jahren der Fußball dominant sei und eine sehr große Rolle beim SV Obertrübenbach spiele. Allen ehrenamtlich Engagierten, sei es bei den sportlichen oder kameradschaftlichen Aktivitäten, galten Dankesworte. Die Vorsitzende bedankte sich bei der Abteilungsführung, dem Platzkassier, den Platzwarten und allen Helfern, sowie den Fußballern und ihrem Trainer, den Fans und Gönnern für die Unterstützung der Sparte. Ein weiterer Dank galt dem Jugendleiter Sebastian Meier für seine Mühe um den Nachwuchs in der Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen. Für das anstehende Gründungsfest bat Anette Muhr um Mithilfe bei den Arbeitseinsätzen und lud alle zum Mitfeiern ein. Für die Zukunft wünschte die Vorsitzende eine gute Kameradschaft, die erhofften Erfolge sowie weiterhin viel Spaß beim Fußballspielen und dass alle verletzungsfrei bleiben.

 

Neuwahlen

 

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Abteilungsführung bestätigt.

    Abteilungsleiter: Bastian Höcherl und Christian Graßl
    Abteilungsleiter: Thomas Spreitzer

Spielleiter: Walter Bräu

Jugendleiter: Sebastian Meier

Platzkassier: Martin Maierhofer

Schriftführer: Andreas Schuierer

Beisitzer: Ulrich Kerscher und Christian Piendl

 

F JHV Neuwahlen 21052022

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Abteilungsführung bestätigt. Vorsitzende Anette Muhr gratulierte und freute sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit im Verein.

 

Ehrungen

 

Die Fußballabteilung ehrte die fleißigsten Trainingsteilnehmer, die besten Torschützen und die meisten Spieleinsätze.

Matthias Kerscher und Bastian Höcherl waren am öftesten beim Training. Matthias Kerscher landete neun Tortreffer, jeweils fünf Treffer erzielten Stefan Eckl und Alexander Markl. Die fünf Spieler erhielten Verzehrgutscheine ausgehändigt.

 

200 Spieleinsätze absolvierten Martin Spreitzer und Florian Niklas. Beide erhielten Urkunden.


300 Spieleinsätze haben Sebastian Meier und Petr Hutta geleistet. Sie erhielten Urkunden und einen Wimpel.


400 Spieleinsätze haben Andreas Schmid und Florian Spreitzer bestritten. Für sie gab es Urkunden und eine Ehrentafel.


500 Spieleinsätze absolvierte Dominik Spreitzer und erhielt hierfür einen gravierten Bierkrug.


600 Spieleinsätze hat Klaus Eckl geleistet und bekam deshalb einen gravierten Zinnteller überreicht.

 

F JHV Ehrungen 21052022

Die fleißigsten Fußballer wurden für ihre Einsätze geehrt

 

Für über 700 Spieleinsätze wurde Thomas Spreitzer ausgezeichnet. Er erhielt ein Trikot mit besonderem Aufdruck und ein SVO-Badetuch.

 

F JHV Ehrungen 700 21052022

Thomas Spreitzer hat über 700 Spiele beim SV Obertrübenbach bestritten und erhielt dafür eine Ehrung von den beiden Abteilungsleitern überreicht.

 

Zum Schluss richtete Christian Graßl an die Fußballer die Bitte um Mithilfe bei anstehenden Malerarbeiten im Sportheim. Außerdem warb er darum, dass sich die Fußballer beim Völkerballturnier anmelden. Um Unterstützung bat er bei der Suche nach einem Pressewart für die Berichterstattung von Heimspielen.

Sponsoring