Der SV Obertrübenbach – die Jugendabteilung- hat ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Am vergangenen Freitag  waren die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern Gäste bei den Bogenschützen von Rosenholz Unterlintach, die einen lehrreichen Nachmittag und dem Motto „Geschick und Wissen“ zusammengestellt hatten. Die Jugendleiterin des SV Obertrübenbach Andrea Bauer mit ihrem Team und die Unterlintacher Bogenschützen mit Josef Huber und seiner Mannschaft freuten sich über die große Resonanz.

Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und durchliefen die verschiedenen Stationen, die auf der weitläufigen Anlage in Unterlintach aufgebaut waren. An acht Stationen mussten möglichst viele Punkte gesammelt werden und die Kinder mit ihren Begleitern wurden dabei auch von Mitgliedern der Bogenabteilung betreut. Bei der ersten Station mussten Pflanzen und Sträucher erkannt werden. Zur Auswahl standen Mohn, Spargel, Mais, Vogelbeere, Fichte, Rose, Löwenzahn, Lärche, Weizen, Fenchel und Tanne. Bei richtiger Zuordnung hieß das Lösungswort: „Ferienspass“. Anschließend mussten die Kinder in einer vorgegeben Zeit einen möglichst hohen „verflixten Turm“ bauen. Beim Wettnageln musste man in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Nägel in einem Baumstumpf nageln. Ein Zielschießen, Bierkistllauf und die Teufelsschleuder waren weitere Stationen. Bei einem Puzzle musste man verschiedene Geldscheine wieder richtig zusammensetzen.

Der Schiesstand erwies sich als Lieblingsstation der Kinder. Das Bogenschießen für Robin Hood, die leichteste Übung, verlangte von den Teilnehmern höchste Konzentration. Unter Anleitung von geübten Bogenschützen wurden Körperhaltung, Grundstellung, Spannen des Bogens, Anheben und Vorhalten Ankern, Zielen und Schießen fachmännisch erklärt und gezeigt.

Acht Schuss durften die Kinder auf die Zielscheibe abgeben, wobei die besten sieben gewertet wurden. Nach mehreren Versuchen trafen die Kinder mit Hulfe der Organisatoren sogar ins „Gelbe“ Auch die Eltern und Großeltern durften anschließend ihr Glück versuchen. Insgesamt 25 Kinder aus Unterlintach, Kalsing, Obertrübenbach, und Umgebung erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Die erfolgreichsten Kinder Leonhard Heuberger, Marie Bräu und Julia Fink wurden mit kleinen Pokalen belohnt, alle anderen Kinder durften sich jeweils über ein Eis freuen. Anschließend luden die Bogenschützen alle zum  Grillen von Würstl und Stockbrot am offenen Lagerfeuer und zu Getränken ein.

Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Infos unter: www.rosenholz-unterlintach.de

ro rjk FF 1 Teilnehmer Rosenholz

Die Teilnehmer freuten sich über den gelungenen Kindernachmittag

ro rjk FF 2 Lagerfeuer

Am Lagerfeuer durften die Kinder Würstl grillen

ro rjk FF Bogenschieen 3

Bogenschießen machte auch den kleinen sehr viel Spaß.